Einsatz: Absicherung OstseeMan

Zur Absicherung des OstseeMans in Glücksburg war der THW Ortsverband Sörup am 04.08.2024 eingesetzt. Das THW übernahm dabei die Streckenabsicherung und Lenkung der Radfahrerinnen und Radfahrer an der Uferstraße.

Der jährlich stattfindende OstseeMan ist ein bereits alt bekannter Routineeinsatz für den THW Ortsverband Sörup. An der Uferstraße unterstützten die Helferinnen und Helfer vor dem fließenden Verkehr und lenkten die Radfahrerinnen und Radfahrer auf die vorgegebene Fahrradstrecke. Immer in enger Zusammenarbeit mit der Polizei.

Gegen 16.00 Uhr konnte der Einsatz ohne Zwischenfälle abgeschlossen werden und mit dem Rückbau der Pylonen, die von uns vor Veranstaltungsbeginn aufgestellt wurden, begonnen werden und dann das Teilstück der Fahrradstrecke wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Bereits im Vorfeld wurde an mehreren Terminen Vorarbeiten geleistet. So wurde die Beleuchtung für die Fahrräder aufgebaut und auf dem Gelände des Glücksburger Yachtclub, der kurzerhand zum Wohnmobilstellplatz umfunktioniert wurde, eine Rettungsgasse ausgeleuchtet. Des Weiteren wurde ein Sportplatz zum Parkplatz abgesteckt.

Hervorzuheben ist die gute Zusammenarbeit mit Polizei, Hilfsorganisationen und Veranstalter.