OV-Stab

Der OV-Stab ist die in Aufgabenbereiche gegliederte zentrale Unterstützungseinrichtung des Ortsverbandes. Er dient dem Ortsbeauftragten zur Durchsetzung bzw. Umsetzung seiner Aufgabenstellungen. Der OV-Stab wirkt ständig im Dienst- und Ausbildungsprozess sowie entsprechend der jeweiligen Lage bei Einsätzen in seiner Gesamtheit oder in Teilen mit.

Der Ortsbeauftragte leitet den Ortsverband in eigener Verantwortung und repräsentiert mit seinem Ortsverband die Bundesanstalt THW. Er hat die allgemeine Aufsicht über die Tätigkeiten des OV's und legt den Dienstbetrieb fest.

Der stellvertretende Ortsbeauftragte vertritt den Ortsbeauftragten in seiner Abwesenheit. Er leitet den OV-Stab und er ist der erste Ansprechpartner für die anderen Mitglieder des OV Stabes.

Der Ausbildungsbeauftragte überwacht die Ausbildung der Einheiten im Ortsverband. Er macht Vorschläge und Anmeldungen für die Beschickung von Lehrgängen. Zu seinen Aufgaben gehört aber auch die Überwachung der Unfallverhütungsvorschriften und das Mitarbeiten an Ausbildungs- und Dienstplänen.

Der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit ist für die Öffentlichkeits- und Pressearbeit und für das Werben neuer Helfer ebenso zuständig wie für die Jugendförderung. Seine Aufgabe ist es unter anderem, die Presse bei Veranstaltungen oder Einsätzen mit Informationen zu versorgen.

Der Schirrmeister ist für die Überwachung und Einhaltung der regelmäßigen Wartungs- und Prüftermine zuständig. Er trägt dafür Sorge, dass alle Fahrzeuge und Gerätschaften immer vollständig und einsatzbereit sind. Außerdem kontrolliert er die Fahrtenbücher der Kraftfahrzeuge.

Der Koch sorgt für die Verpflegung bei längeren Einsätzen oder gelegentlich auch mal bei Veranstaltungen. Weiterhin unterhält er die Küche des Ortsverbandes mit Getränken und kleinen Snacks.

Der Jugendbetreuer betreut die THW Jugendgruppe. Er vermittelt den Jugendlichen in jugendgerechter Weise das nötige Fachwissen und bereitet sie auf einen späteren Einsatz als THW Helfer vor.

Der Verwaltungsbeauftragte ist für die "Datenpflege" im Ortsverband zuständig. Mit dem speziellen PC Programm THWin verwaltet er z.B. die Helferdaten. Er ist für einen Großteil des Schriftverkehrs im Ortsverband zuständig.

Ausbildungsbeauftragter

Ortsbeauftragter Ortsbeauftragter Nicki Martens Telefon:work0463529426-10 E-Mail: QR-Code:
stv. Ortsbeauftragter Stv. Ortsbeauftragter Haiko Petersen Telefon:work0463529426-0 E-Mail: QR-Code:
Ausbildungsbeauftragter Ausbildungsbeauftragter (kommissarisch) Christoph Busse Telefon:work0463529426-0 E-Mail: QR-Code:
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit Hannelore Meyer Telefon:work0463529426-0 E-Mail: QR-Code:
Schirrmeister Schirrmeister Jan Schmeling Telefon:work0463529426-0 E-Mail: QR-Code:
Ortsjugendbeauftragter Ortsjugendbeauftragte Nicole Grzybeck Telefon:work0463529426-0 E-Mail: QR-Code:
Verwaltungsbeauftragter Johannes Nissen Telefon:work0463529426-0 E-Mail: QR-Code:

Meldungen

  • 07.08.2022

    Unterstützung beim OstseeMan

    Es ist fast schon Tradition geworden, seit 2002, so lange der OstseeMan in Glücksburg besteht, unterstützen unsere Helfer bei der Durchführung. Nach zwei Jahren Zwangspause findet der in der Triathlonwelt äußerst beliebte...mehr


  • 26.07.2022

    Ortsbeauftragter im Amt bestätigt

    Nicki Martens erneut in das Amt des Ortsbeauftragten für das THW OV Sörup gewählt.mehr


  • 15.02.2022

    Die etwas andere Übung

    Beim Dienst am 15.02.2022 stand nicht die klassische Ausbildung auf dem Dienstplan. An diesem Dienstag bekamen die Kameradinnen und Kameraden eine Knobelaufgabe, die sie mit Hilfe aller verlasteten Gerätschaften, die sich auf dem...mehr


Meldungen