15.12.2015, von Haiko Petersen

Weihnachtsfeier 2015

Das Jahr 2015 war gut!

Zu diesem Ergebnis kam der Ortsbeauftragte (OB) Holger Jahnke in seinem Rückblick auf das Jahr 2015 bei der Weihnachtsfeier des THW Ortsverbandes (OV) in Sörup.

Geprägt war das Jahr durch die scheinbar nicht enden wollenden Baumaßnahmen zur energetischen Ertüchtigung der Unterkunft und dem Anbau eines Jugendgruppenraumes. Nach langer Vorbereitung gingen diese Maßnahmen nun in 2015 in die Umsetzung. Trotz der erheblichen räumlichen Einschränkungen durch die Baumaßnahmen konnte der Dienstbetrieb mit leichten Reibungsverlusten aufrechterhalten werden. Die Einsatzfähigkeit konnten die Helferinnen und Helfer des THW OV Sörup bei einigen Einsätzen beweisen.

Neben einigem neuen Mobiliar wurde auch der neue Mannschaftstransportwagen (MTW) für den Technischen Zug (TZ) ausgeliefert. Der MTW muss nun noch final vom TZ ausgerüstet werden, denn nicht alles kommt bei einem Fahrzeugwechsel auch gleich neu mit in den OV.

Traditionell ist die Weihnachtsfeier auch ein guter Termin zur Verleihung von Ehrungen und Auszeichnungen. So konnte der OB Holger Jahnke folgende Ehrenurkunden überreichen: 20-jährige Mitwirkung: Johannes Nissen; 10-jährige Mitwirkung: Nicole Grzybeck, Hendrik Martens, Tim Molter. Überreichen konnte er auch das Helferzeichen in Gold für besondere herausragende Leistungen im THW OV Sörup an: Nicki Martens, Christoph Ullmann, Gunnar Bonde. Weiterhin durfte der OB Holger Jahnke der Helferin Pia Mahnke die Urkunde für die bestandene Prüfung Grundausbildung überreichen.

Im Anschluss ergriff der 1. Vorsitzende der THW Helfervereinigung Sörup (THW HV Sörup), Nicki Martens, das Wort. Er gratulierte dem OB Holger Jahnke zu seiner Wiederwahl als Ortsbeauftragter des THW OV Sörup und überreichte ihm auch für die gute Zusammenarbeit eine Urkunde und ein Präsent. Danach stellte er einen neu von der THW HV Sörup gestifteten Wanderpokal vor. Dieser Wanderpokal soll einmal im Jahr zur Weihnachtsfeier für besondere Leistungen im THW OV Sörup ausgelobt werden. Die Gewinner werden im Anschluss auf einer Tafel mit Gravur verewigt, damit im Laufe der Jahre eine bleibende Erinnerung hierfür aufgebaut werden kann. Für das Jahr 2015 hat der Gruppenführer des Technischen Zuges, Hendrik Martens, den Pokal für den zusätzlichen Einsatz bei der Jugendgruppenarbeit und für die Umsetzung von Projekten in Eigeninitiative erhalten. Dem Helfer Jan Schmeling überreichte Nicki Martens, in seiner Funktion als Ausbildungsbeauftragter, ein Dankeschön für die Unterstützung bei der Grundausbildung.

Neben den ganzen Reden und Ehrungen wurde auch für das leibliche Wohl der Helferinnen und Helfer gesorgt. Es war wieder sehr lecker.