THW unterstützt Feuerwehren bei der Ostsee-Strumflut

In der Zeit vom 20.-29.10.2023 unterstützte das THW die Feuerwehren bei der Deichsicherung in Damp, Schönhagen, Eckernförde, Gelting und Langballigau.

Eine Jahrhundert-Sturmflut hat an der Ostsee zu schweren Überflutungen geführt. In der Nacht vom 22. zum 23.10.23 haben wir und weitere THW Einheiten die gröbsten Wassermassen vom Campingplatz in Langballigau entfernt.

Des Weiteren koordinierte das THW Sörup den Transport der benötigten Sandsäcke von Gelting zu den Einsatzstellen Hasselberg und Oehe. Gemeinsam mit überregionalen Einheiten wurden mehrere Tausende befüllte Sandsäcke an die Einsatzstellen transportiert und dort von den Feuerwehr Kameraden verbaut. Die Deichsanierungsmaßnahmen sind für uns  abgeschlossen.

Die Zusammenarbeit mit allen Organisationen klappte hervorragend.

Anmerkung: Das THW kann auf Anforderung der für die Gefahrenabwehr zuständigen Stellen der Kommunen und Länder herangezogen werden. Dies geschieht in der Regel über die zuständige Leitstelle.