THW – Kfz-Beleuchtungs-Test

Wie in der Oktoberausgabe angekündigt, haben wir auch in diesem Jahr vom THW OV Sörup in Zusammenarbeit mit der Team-Tankstelle unseren kostenlosen Kfz-Beleuchtungs-Test angeboten.

Wir durften wieder die Kfz-Halle im Feuerwehrgerätehaus in Sörup nutzen. Einen Dank an unsere Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr für diese Unterstützung.

Am 21. Oktober 2017 haben wir 33 Pkw überprüft. Wie im letzten Jahr waren wir erfreut, dass wir trotz des späten Termins noch so viele Fahrzeuge prüfen durften. Auch in diesem Jahr gab es wieder einige Fahrzeuge, bei denen wir die Scheinwerfer einstellen konnten. Nur bei einem Fahrzeug wehrte sich der rechte Scheinwerfer standhaft. Das war ein Fall für eine Kfz-Werkstatt. Bei einem Fahrzeug waren die Scheinwerfer so matt, dass wir uns gefragt haben, wie der erst vor kurzem die HU mit so einem schlechten Lichtbild bestanden hat. Der Austausch der defekten Glühlampen hat dann, wie in der Vergangenheit, der Leiter der Team-Tankstelle in Sörup übernommen. Um keinen Schaden am Fahrzeug zu hinterlassen, haben wir aber auch hier einem Fahrer mit einer defekten Kennzeichenleuchte geraten den Weg in die Werkstatt zu suchen.

Weiterhin haben wir uns die Reifen angesehen. Und hier war es klar, dass noch viele Fahrzeuge, dem Wetter entsprechend, mit Sommerreifen unterwegs waren. Aber alle Reifen hatten noch genügend Profil. Auch das Motorkühlwasser war, bei fast allen Fahrzeugen, die wir geprüft haben, auf den nächsten Winter vorbereitet.

Und wer es noch nicht geschafft hat, sein Fahrzeug auf den kommenden Winter vorzubereiten, sollte den Weg zu der Kfz-Werkstatt seines Vertrauens nicht weiter hinauszögern und sich dort die nötige Hilfe holen.

Wir wünschen allen ein unfallfreies Winterhalbjahr 2017/2018.