Neuer Anhänger mit Wechselbrücke

Am Freitag, den 02.02.2024 konnten der Zugführer der Bergung und sein Gruppenführer einen neuen Anhänger beim Hersteller mit dem Gerätekraftwagen (GKW) abholen.

Es handelt es sich um einen Anhänger mit Wechselfahrgestell, der für die Aufnahme von sogenannten Wechselbrücken geeignet ist. Eine solche Wechselbrücke wurde ebenfalls gleich mitgeliefert.

 

Die neue Wechselbrücke ist für universelle Transporte aller Art gedacht und verfügt über Schiebeplanen an den Seiten, Türen am Heck und auch das Dach kann geöffnet werden. Im Inneren befinden sich zahlreiche Möglichkeiten der Ladungssicherung und eine Transportfläche von 18 Europaletten. Eingesetzt wird die Wechselbrücke zum Transport unseres Einsatzgerüstsystems (EGS) und für weiteres Material unserer Bergungsgruppe.

 

Für sicheres rangieren verfügt der Anhänger über ein modernes Rückraumüberwachungssystem. Zum Abstellen werden die vier Stützen der Wechselbrücke ausgeklappt, der Anhänger entriegelt und pneumatisch leicht abgesenkt. Dann wird er mit dem ziehenden LKW einfach unter der Brücke herausgefahren. Der Wechselaufbau bleibt alleine zurück. Das Anhängergestell kann dann weitere Container und Wechselbrücken transportieren.

 

Gerade beim THW sind Transportkapazitäten wichtig.

 

 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: