Neue Vorsitzende in der THW HV Sörup

Am 25. September 2021 fand die Jahresmitgliederversammlung der THW Helfervereinigung Sörup e.V. (THW HV Sörup) statt. Wegen der Corona Einschränkungen mussten wir auch noch die Jahresmitgliederversammlung 2020 nachholen.

Um nicht zwei Versammlungen hintereinander für die Jahre 2020 und 2021 durchführen zu müssen, haben wir den Mitgliedern vorgeschlagen, diese Versammlungen zusammenzufassen. Diesem Vorschlag folgten die Mitglieder einmütig.

Nachdem der scheidende 1. Vorsitzende Nicki Martens die Versammlung eröffnet hatte, erhoben sich die anwesenden Mitglieder zu Ehren unseres verstorbenen Ehrenmitglieds Bernd Meyer. Bernd Meyer war am 18.07.2021 verstorben.

Danach folgten die formalen Punkte, wie Feststellung der Beschlussfähigkeit, die Genehmigung der Tagesordnung und die Genehmigung des Protokolls der letzten Jahresmitgliederversammlung.

Die Ehrung unseres Mitglieds Gunnar Bonde für 20 Jahre Mitgliedschaft in der THW HV Sörup war Nicki Martens ein besonderes Bedürfnis. Danach übernahm der 2. Vorsitzende Frank Hering die Leitung. Da Nicki Martens nicht wieder für das Amt des 1. Vorsitzenden kandidiert, hat der (Rest-)Vorstand beschlossen ihm die Ehrennadel der THW-Helfervereinigung in BRONZE zu verleihen. Das machte Frank Hering dann auch gerne. Auch nach Abgabe des Amtes in der THW HV Sörup bleibt Nicki Martens dem THW weiter als Ortsbeauftragter des THW Ortsverbandes Sörup (THW OV Sörup) treu.

Nach den getrennten Geschäftsberichten, Kassenberichten und Rechnungsprüferberichten für die Jahre 2019 und 2020 standen dann die Wahlen an. Gewählt werden sollte der/die 1. Vorsitzende/r bis 2023, der/die 2. Vorsitzende/r bis 2024 und die Rechnungsprüfer/innen. Die Wahl für den/die 1. Vorsitzende/r sollte eigentlich in 2020 erfolgen. Deshalb wurde die Wahl-Periode um ein Jahr gekürzt. Da der amtierende 1. Vorsitzende nicht mehr zur Wahl stand, fiel das Votum der Mitglieder auf Christine Molter. Sie nahm die Wahl gerne an und bedankte sich für das Vertrauen. Beim 2. Vorsitzenden ist alles beim Alten geblieben. Frank Hering nahm die Wahl an und bedankte sich auch für das Vertrauen.

Im Weiteren ging es dann darum, wie wir unsere Mittel zur Unterstützung des THW OV Sörup einsetzen wollen. Die THW Helfervereinigung ist bundesweit ein Verein, der ausschließlich die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk finanziell und materiell unterstützt. So fließen alle Mittel der THW HV Sörup in die Unterstützung des THW OV Sörup. Einzig die Mittel für die Geschäftsführung sind davon ausgenommen.

Nachdem alle Anträge von der Versammlung behandelt waren, stand zum Schluss noch die Abstimmung über den Haushalsvoranschlag 2021 an. Auch hier gab es von den Mitgliedern eine einmütige Zustimmung.