30.05.2016, von Hannelore Meyer

Landtagsabgeordnete zu Gast beim THW

Petra Nicolaisen besuchte das THW

Am 30.05.2016 stattete die Landtagsabgeordnete Petra Nicolaisen mit Herrn Rainer Hausen dem THW Ortsverband Sörup einen Besuch ab. In diesem Zuge wurde Frau Nicolaisen und Herrn Hausen der Ortsverband mit seinen Einheiten und der Ausstattung vorgestellt.

Eine kleine Gruppe von Helfern empfing sie und bei einer Tasse Kaffee wurden schon die ersten Fragen rund ums THW geklärt.

In erster Linie ging es darum, wie das Ehrenamt schmackhafter gemacht werden kann, damit es nicht auf der Strecke bleibt. Die Politik muss beim Ehrenamt unterstützen, kann es aber nur eingeschränkt. Es wurde darüber diskutiert, dass Arbeitgeber durch die ehrenamtliche Arbeit der Mitarbeiter einen steuerlichen Vorteil haben sollten. Dann kam das Gespräch auf die Ehrenamtskarte. Diese wurde als Zeichen der Anerkennung und Würdigung des freiwilligen Engagements der Bürgerinnen und Bürger eingeführt. Menschen, die sich in einem besonderen Fall für das Gemeinwohl engagieren, können mit der Karte die Angebote öffentlicher, gemeinnütziger und privater Einrichtungen vergünstigt nutzen.

Zum Abschluss bot Frau Nicolaisen uns an, einmal den Landtag in Kiel zu besuchen. Von diesem Angebot werden wir gerne Gebrauch machen.