29.03.2017, von Nicki Martens

Jahresmitgliederversammlung Helfervereinigung

Am vergangenen Mittwoch, den 29.03.2017 hat unsere diesjährige Jahresmitgliederversammlung stattgefunden.

Der Vorstand der THW Helfervereinigung Sörup e.V. hatte dazu in die Unterkunft des THW Ortsverbandes Sörup eingeladen.dazu in die Unterkunft des THW Sörup eingeladen.

Nach den Vorstellungen des Geschäftsberichtes, des Kassenberichtes und des Revisionsberichtes aus dem vergangenen Jahr stand schnell fest, dass der 1. Platz bei der Aktion „Engagement 2016“ der VR Bank Flensburg-Schleswig eG, dass Highlight des Jahres war. Dieser 1. Platz war mit einer Spende in Höhe von € 5.000,00 dotiert, die zur Förderung der Jugendarbeit in unserem Ortsverband eingesetzt wird. Außerdem erhielt unsere Helfervereinigung einen Einkaufsgutschein im Wert von € 200,00 bei der Preisverleihung der VR Bank. Mit diesem Gutschein werden wir im Sommer 2017 ein Grillfest für unsere Mitglieder und die Helfer/innen unseres Ortsverbandes ausrichten.

Die Gelegenheit der Mitgliederversammlung wurde genutzt, um verdienten Mitgliedern Dank & Anerkennung auszusprechen. Der 1. Vorsitzende bedankte sich bei Ralf-Peter Thiesen für 20 Jahre, Ernst-Joachim Görtz für 35 Jahre und Haiko Petersen für 35 Jahre treue Mitgliedschaft und Vereinsarbeit. Unsere Helfervereinigung besteht in 2017 bereits seit 35 Jahren, allerdings gab es einen Vorläufer die „Vereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfwerkes“. Dieser Vorläufer bestand in 2016 bereits seit 40 Jahren. So übereichte der 1. Vorsitzende unseren beiden Gründungsmitgliedern Bernd Meyer und Karl Hansen einen Ehrenpreis der Helfervereinigung Sörup. Die Skulptur zeigt drei Zahnräder, wobei jedes Zahnrad für die drei Säulen des THW steht. Bernd Meyer und Karl Hansen wurden im Anschluss auf Antrag des Vorstandes zu Ehrenmitgliedern ernannt. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Nach den Ehrungen wurde gewählt. Neben zwei Revisoren und zwei Ersatzrevisoren stand das Amt des 1. Vorsitzenden zur Wahl. Der 1. Vorsitzende Nicki Marterns wurde einstimmig wiedergewählt.

Bei den folgenden Beratungen wurden umfangreiche Beschaffungen für den Technischen Zug sowie Anträge der Jugendgruppe auf Förderung und Ausstattung beschlossen. So wird in 2017 z. B. der neue Mannschaftstransportwagen Technischer Zug final ausgebaut. Außerdem wurde der Verkauf von nicht mehr benötigter Altausstattung beschlossen. Damit steht der Haushaltsplan für das Jahr 2017 fest,

Vielen Dank an alle Mitglieder, Förderer und Sponsoren der THW Helfervereinigung Sörup e.V.