Helferversammlung 2017

Rückblicke, Ehrungen, Ausblicke

Am 21.02.217 fand die jährliche Helferversammlung unseres THW Ortsverbandes statt. Den Sinn und Zweck dieser Helferversammlungen erklärte unser stellvertretende Ortsbeauftragte Haiko Petersen so: Das THW lebt durch das Engagement aller, die im THW mitwirken und es unterstützen. Deshalb sind alle THW Helfer zur aktiven Mitgestaltung aufgerufen. Es ist erwünscht, dass sich alle mit ihren persönlichen Fähigkeiten und ihre Kreativität einbringen und Verantwortung übernehmen. Wenn ihr Fragen habt, heute habt ihr die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Ein fester Programmpunkt der Veranstaltung ist immer auch die Ehrung. So sprach der Ausbildungsbeauftragte Nicki Martens einigen Helfern für die langjährige ehrenamtliche Mitarbeit besonderen Dank aus. Es wurden Christoph Ullmann für 20 Jahre, Thomas Kobs für 25 Jahre und Bernd Meyer für 45 Jahre geehrt. Des Weiteren wurde der Dank des Landesbeauftragten an einige Helfer für die Unterstützung beim Bundesjugendlager übermittelt. Zwei Nachzügler bekamen noch die Ehrennadel „Schleswig-Holstein hilft“ anlässlich der Flüchtlingshilfe 2015, die schon bei der Weihnachtsfeier 2016 an die anderen Helfer ausgeben wurde.

Im Ausblick auf das angefangene Jahr 2017 wünscht sich der stellvertretende Ortsbeauftragte selbstverständlich ein nicht nachlassendes Engagement und vielleicht auch den Wiedereinstieg einiger Ehemaliger, sowie natürlich immer auch den Neueinstieg von technisch interessierten Bürgern aller Altersklassen, Herkunft und Werdegänge.

Der Fokus für die Zukunft soll zudem auf der Zusammenarbeit mit der Feuerwehr (Initiative Feuerwerk) liegen. Diese Initiative verfolgt den Zweck, die Kameradschaft und die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und THW zu fördern. Getreu dem Motto "2 Farben 1 Ziel - Hilfe für Menschen in Not" und das ganze ohne Identitätsverlust. Diese Förderung soll durch regelmäßige gemeinsame Ausbildungen und Übungen, sowie gegenseitige Einladungen zu repräsentativen Veranstaltungen erfolgen. Aus diesem Grund sind Jasmin Hilger und Nicki Martens, am 18.02. der Einladung des Kreisfeuerwehrverbandes, zur Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehren gefolgt. Jasmin hat dort die Grußworte unseres Ortsverbandes und der THW Jugend Sörup überbracht und dem Kreisjugendfeuerwehrwart ein Plakat und eine Anstecknadel der Initiative Feuerwerk überreicht. Des Weiteren haben wir aus Anlass der Initiative Feuerwerk drei Kameraden der Feuerwehr, zu unserer Helferversammlung eingeladen (den Gemeindewehrführer Sörup, Dirk Schreiber, den Kameraden der FF Mohrkirch, Sven Schmidt,  den Jugendwart FF Sörup Karsten Fischer).

Im Laufe der Versammlung wurden dazu jedem der Feuerwehrkameraden je ein Plakat und eine Anstecknadel, sowie aktuelle Anfordererinformationen und Fakten über unseren OV überreicht. Außerdem haben unser Zugführer und Zugtruppführer den Kameraden, nach dem offiziellen Teil, den neuen Mannschaftstransportwagen-Technischer Zug vorgestellt. Auch eine intensivere Kooperation auf Ebene der Jugendarbeit ist geplant.

Nach verschiedenen Rücksprachen und entsprechenden Erläuterungen wurde der formelle Teil der Versammlung beendet. Ein arbeitsreiches Jahr liegt hinter den Helferinnen und Helfer.