Helferversammlung 2016

Im Jahr 2015 wurden 10.556 Stunden ehrenamtliche Arbeit im Ortsverband Sörup geleistet.

Detlev Bischoff Urkunde 30 Jahre

Am Dienstag, den 09.02.2016 fand die diesjährige Helferversammlung im THW Ortsverband Sörup statt. Der Ortsbeauftragte Holger Jahnke begrüßte die erschienenen Helferinnen und Helfer. Sein Stellvertreter Haiko Petersen berichtete vom vergangenen Jahr 2015 und beide schauten positiv in das laufende Jahr 2016. Durch die derzeit 31 aktiven Helferinnen und Helfer wurden im Jahr 2015 insgesamt 10.556 Stunden ehrenamtlich geleistet. Mit 14 Diensten war das THW Sörup an Einsätzen beteiligt, u. a. im Rahmen der Flüchtlingshilfe.

Stolz ist der OB Holger Jahnke auf die Jugendgruppe, die zurzeit 20 Jugendliche umfasst. Die Jugendarbeit ist für jede Hilfsorganisation enorm wichtig, da dies die zukünftigen Helferinnen und Helfer sind.

In der Grundausbildung befinden sich zurzeit 5 Helferanwärterinnen und Helferanwärter. Diese werden in Theorie und Praxis ausgebildet, um im Frühjahr ihre Helferprüfung abzulegen. Danach geht die Ausbildung in den Fachgruppen weiter.

Das Jahr 2016 begann traditionell mit dem Abbau der Weihnachtsbeleuchtung in Sörup in Zusammenarbeit  mit der Freiwilligen Feuerwehr.

Herausforderungen für das THW Sörup gibt es in 2016 einige. Da sind vor allem zu nennen, die Unterstützung beim THW Bundesjugendlager in Neumünster und da Dorffest in Sörup. Beim Dorffest treten wir gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr und dem DRK als "Blaulicht-Fraktion" auf.

Auch konnte der OB Holger Jahnke für ihre Verdienst im THW folgende Helfer ehren: mit dem Helferzeichen in Gold mit Kranz: Ralf-Peter Thiesen und Hannelore Meyer; für 40 Jahre Dienst im THW: Karl Hansen und Hannelore Meyer; für 30 Jahre Dienst im THW: Detlev Bischoff.

Nachdem Holger Jahnke im letzten Jahr in der Funktion des Ortsbeauftragten bestätigt wurde, konnte er nun auch dem stv. OB Haiko Petersen seine Urkunde für die erneute Berufung als sein Vertreter bis zum Jahr 2020 überreichen. Ebenso konnte der OB die endgültige Berufung dem Ausbildungsbeauftragten Nicki Martens aushändigen, nachdem er alle erforderlichen Lehrgänge absolviert hat. Silas Nitsch erhielt die Berufung zum Prüfer Grundausbildung. Nun gehörte er zu einem Team auf Geschäftsführerebene, das für das THW die Prüfungen Grundausbildung abnehmen darf und damit den Standard im THW sicherstellt.

Der Ortsbeauftragte bedankte sich recht herzlich bei seinem Helferinnen und Helfer für die geleistet Arbeit.