22.05.2016, von Hannelore Meyer

Einweihung des Anbaus eines Jugendgruppenraumes

Endlich ist es soweit!

Am 22.05.2016 fand im Ortsverband Sörup die Einweihung des Jugendgruppenraumanbaus statt.

Der Ortsbeauftragte Holger Jahnke konnte 60 Gäste begrüßen, darunter den Geschäftsführer der Geschäftsstelle Schleswig, Claas Sanner, sowie Bürgermeister Dieter Stoltmann, welcher in seiner Ansprache betonte, dass er stolz darauf  ist, dass es in Sörup das THW gibt und beglückwünschte uns zum Anbau des Jugendgruppenraumes. Ein Stehpult bot die Bühne für weitere Redebeiträge der Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr Sörup und Mohrkirch, sowie des DRK Sörup, des Schützenvereins und der Kirche.

Die Planung der Erweiterung des Jugendgruppenraumanbaus des Söruper THW zog sich über einen längeren Zeitraum von 2013 bis Anfang 2016 hin. Jedoch kristallisierte sich dabei schnell heraus, dass der eingeplante Jugendraum nicht den Anforderungen von einer Jugendgruppe die zurzeit 20 Jugendliche umfasst, entspricht. Allerdings war eine Umplanung abweichend von den Richtlinien der Bundesanstalt THW diesbezüglich nicht möglich. Durch die Anbindung an die THW-Unterkunft ist es der Jugendgruppe trotzdem möglich die Räumlichkeiten des THW weiterhin mit zu nutzen. Der Raum soll als Treffpunkt zur Freizeitgestaltung, als allgemeiner Aufenthaltsraum für Spiele, Ausbildung und Unterhaltung sowie für Übungen, Seminare und ähnliches dienen. Die Jugend, die bisher ausschließlich die Räumlichkeiten des THW mit nutzte, kann dann durch den für sie vorbestimmten Raum endlich auch längerfristige Projekte anfangen, bei denen nicht am Ende eines jeden Treffens alles wieder weggeräumt werden muss. Außerdem können sich die Jugendlichen in diesen Räumlichkeiten persönlicher entfalten, diesen einrichten und gestalten. Weiter wird ein individueller Bereich geschaffen im dem persönliche Dinge aufbewahrt werden können. Wir möchten damit die jetzt schon aktive Jugendarbeit weiter vorantreiben und vor allem neue Akzente setzen. Sie sollen mehr eigenständige Aktionen durchführen und einen noch größeren Stellenwert in ihrer Freizeit einnehmen.

Durch die unermüdliche Bauaufsicht durch unseren stellvertretenden Ortsbeauftragten Haiko Petersen wurde der Anbau, nachdem endlich begonnen wurde, innerhalb acht Monaten fertig gestellt. Für diese Arbeit erhielt er durch den Geschäftsführer eine Ehrenurkunde überreicht.

Des weiteren wurde der Mannschaftstransportwagen, den wir im Dezember 2015 erhielten offiziell übergeben.

Im Anschluss an den offiziellen Teil lud der Ortsverband zu einem gemeinsamen Mittagessen ein.