Die etwas andere Übung

Beim Dienst am 15.02.2022 stand nicht die klassische Ausbildung auf dem Dienstplan. An diesem Dienstag bekamen die Kameradinnen und Kameraden eine Knobelaufgabe, die sie mit Hilfe aller verlasteten Gerätschaften, die sich auf dem Gerätekraftwagen (GKW) befinden lösen mussten.

Die Aufgabe bestand darin, einen Bierzelttisch, ohne dass der Tisch mit den Händen berührt wird, aufzustellen. Die auf dem Tisch stehende Flasche darf nicht umfallen. Außer zum aufklappen der Tischbeine, durfte der Tisch nicht angefasst werden.

Nach der Aufgabenstellung muss von der Übungsgruppe zuerst ein gemeinsamer Plan erarbeitet werden. Dies soll dazu dienen, damit sich die Gruppe findet und das gemeinsame Vorgehen bei diesem Problem miteinander bespricht.

Die Einsatzstelle wurde abgesichert und ausgeleuchtet und dann wurden die verschiedenen Möglichkeiten ausprobiert. Schließlich konnte der Tisch gemeinsam unter Verwendung unterschiedlicher Geräte vollständig angehoben werden, ohne die Sicherheit zu vernachlässigen.

Alles in allem ein gelungener Dienst, der uns die Möglichkeiten des GKW ausführlich vor Augen gestellt hat. Selbst das etwas windige und regnerische Wetter konnte dem Elan der Einsatzkräfte nicht schaden. Wir sind uns einig, dass wir solch einen Dienst wiederholen wollen.