Bau einer Leonardobrücke

Beim Dienst am 15.06.2023 hatte die Jugendgruppe den Auftrag bekommen, eine Leonardo-Brücke zu bauen.

Aufgabe war es, eine größere Brücke zu bauen, ohne Nägel, ohne Seile, nur mit 1 m langen Brettern. Nach einigen Versuchen klappte dieses auch, die Brücke wurde immer länger und sie stand.

 

Nach dem Vorbild von Leonardo Da Vinci bauten die Kinder und Jugendlichen im Alter von neun bis 16 Jahren eine selbsttragende Brücke aus gleichgroßen Hölzern, die ohne Fixiermittel hergestellt wurde.

 

Bei der Leonardo Brücke werden Bretter nur durch Verspannen zu einer frei tragenden Bogenbrücke zusammengefügt. Dabei kommt es vor allem auf eine gute Absprache und Zusammenarbeit im Team an, da beim Aufbau die Brücke gleichmäßig angehoben werden muss, um die Spannung der einzelnen Bretter aufrecht zu halten.

 

Schnell wurden die einzelnen Aufgaben innerhalb der Gruppe verteilt: Gleichmäßig anheben, Holzlatten anlegen und verschränken, einer, der das Ganze koordiniert und die Kommandos gibt. So war der Aufbau einer selbsttragenden Brücke allein aus vorgefertigten Holzlatten im Team fast ein Klacks.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: