13.11.2021, von Haiko Petersen, stellv. Ortsbeauftragter

Ausbildung mit dem EGS

Die Ausbildung mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS) ist ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung im Technischen Zug des THW. Mit dem EGS können verschiedene Szenarien abgedeckt werden.

So kann vom einfachen Dreibock, zur Rettung von Personen aus der Tiefe, über die Abstützung von Decken und Wänden bei einsturzgefährdeten Häusern sowie der Überbrückung von Bächen bis hin zu einer Desinfektionsschleuse vieles realisiert werden.

Beim letzten Samstagsdienst stand der Aufbau einer Desinfektionsschleuse im Fokus der Ausbildung. Da für den Bau dieser Desinfektionsschleuse ca. 180 Minuten veranschlagt werden, war der Samstag natürlich der richtige Termin.

Der Zugführer des Technischen Zuges hat die Ausbildung geleitet. Stückweise wurde aus den einzelnen Stangen ein Turm zusammengesetzt, der zum Schluss die Desinfektionsschleuse darstellte. Durch die Schleuse können Fahrzeuge mit einer Höhe von 4,00 m von unten, von den Seiten und von oben desinfiziert werden.

In dieser Ausbildung haben wir uns auf die Arbeiten mit dem EGS beschränkt. Im Ernstfall sind dann noch Abdichtungen für den Untergrund sowie Frischwassertanks, Desinfektionsmittel und Aufnahmebehälter für das kontaminierte Wasser zu installieren.

Wozu wird diese Desinfektionsschleuse benötigt?  Es gibt immer wieder Ausbrüche von Schweinepest und Vogelgrippe. Sollten sich diese oder andere gleichrangige Ereignisse zeitlich häufen, wird mit der Desinfektionsschleuse der kontaminierte Bereich von der Außenwelt getrennt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: