Aufräumarbeiten nach Brand

Das Technische Hilfswerk kommt nicht immer nur direkt beim Eintritt von Katastrophen zum Einsatz sondern auch zeitverzögert. So am Mittwoch, dem 03. Juli, als der Ortsverband Sörup von der Landespolizei zur Einsatzstelle des vorherigen Großbrandes in Unewatt vom 29. Juni angefordert wurde.

Ein Großfeuer im Landschaftsmuseum Angeln in Unewatt hat das fast 400 Jahre alte Marxenhaus vollständig zerstört. Zudem brannte vom Nebengebäude mit Verwaltung des Museums der vollständige Dachstuhl aus.

Nach Anforderung der Landespolizei wurde der Einsatz mit einem Führungsfahrzeug, einem Gerätekraftwagen mit der Wechselbrücke (mit Einsatzgerüstsystem), einem Polygreifer  und einem Teleskoplader vom Ortsverband Eckernförde mit Unterstützung von Helfern der Bergungsgruppe und einem Baufachberater aus Preetz erledigt. Aufgabe der eingesetzten Helfer war es die Einsatzstelle von Reet und Gebälk freizuräumen, um der Polizei die Möglichkeit zu geben, Spuren zu sichern.

So waren insgesamt elf Helfer:innen aus unserem Ortsverband von ungefähr 9.30 Uhr bis 16.00 Uhr vor Ort im Einsatz.