28.04.2017, von Nicki Martens

Einsatzübung Mohrkirch

Zum wiederholten Mal wurde das THW zur Teilamtsübung der Feuerwehr Mohrkirch eingeladen.

Am Freitag, den 28.04.2017 wurden wir von der Feuerwehr Mohrkirch zur Teilamtsübung angefordert. Der Zugtrupp, die 1. Bergungsgruppe und Teile der Fachgruppe Logistik Materialerhaltung (als Transportkomponente) verlegten dazu vom Ortsverband in einen Bereitstellungsraum im Bereich Krämersteen - Mohrkirch. Um 19:41 h erfolgte von dort aus die Anforderung zur Einsatzstelle "Grundschule Mohrkirch".

Angefordert wurde das Einsatzgerüstsystem zur Personenrettung aus dem Obergeschoss. Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle und kurzer Einweisung, übernahm unser Zugführer als Abschnittsleiter die angeforderte Personenrettung. Unser Führungsfahrzeug Heros Sörup 21/10 wurde von der Einsatzleitung als Einsatzleitwagen (ELW) genutzt.

Da aufgrund der beengten Platzverhältnisse ein Abkranen des Einsatzgerüstsystems nicht möglich war, musste alles per Hand entladen werden. Neben kleineren Verkehrssicherungsmaßnahmen, wurde dann die Rettungsplattform aufgebaut. Die zu rettenden "Personen" wurden im Anschluss aus dem Gebäude übergeben und mit dem Leiterhebel von der Plattform abgelassen.

Die Nachbesprechung der Übung fand im Feuerwehrgerätehaus Mohrkirch statt, wo leckeres vom Grill gereicht wurde.

Wir danken allen Beteiligten für die super Kooperation und insbesondere der Feuerwehr Mohrkirch für die Einladung/Anforderung zu dieser Übung.